Wohnen für Minderjährige

Für das Jahr 2024 erbitten wir Ihre Spende für ein Wohnangebot für Kinder bzw. Jugendliche mit einer geistigen Behinderung.

Es ist unsere Überzeugung, dass Kinder und Jugendliche in der Obhut ihrer Familie aufwachsen sollten.
Gleichzeitig erleben wir, dass Menschen verzweifelt nach einem Wohnplatz für ein Kind oder einen Jugendlichen suchen. Dies ist häufig verbunden mit einer besonderen Dringlichkeit.

Anfragen um einen Wohnplatz für einen jungen Menschen unter 18 Jahren erreichen uns über Jugendämter, über Eltern oder Verwandte, über Pflegefamilien und z.T. auch über Schulen.

Seit der Coronapandemie haben diese Anfragen erheblich zugenommen. Die Not ist groß und geeignete Plätze meist schon belegt.

Wir sind auf Spenden angewiesen, um ein Wohnangebot für Kinder und Jugendliche (wieder) aufzubauen und stellen uns dieser Aufgabe. Denn: es müssen geeignete Räume gesucht und ausgestattet werden. Freizeit- und Lernangebote für Kinder und Jugendliche müssen bereitgestellt werden. Therapeutische Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrung wird nötig sein.

In diesem Wohnangebot sollen junge Menschen Geborgenheit erfahren und familiär gestaltetes Zusammenleben. Das soll ihnen helfen, sich im Leben zurechtzufinden und sich zu orientieren. Ein eigener Mensch werden, geachtet sein und Wertschätzung erfahren. Das sollen junge Menschen in unserem Haus erfahren können.

 

ALTRUJA-PAGE-K1D4