Wohnen in Familien

Wer kann bei einer Familie wohnen?

Volljährige Menschen mit geistiger Behinderung, die die Geborgenheit und Normalität einer Familie suchen.

Was macht eine Gastfamilie aus?

Die Gastfamilie braucht ein stabiles Wertegerüst und muss es wirklich wollen. Denn man lebt zusammen und wenn beide Seiten sich wohl fühlen manchmal sogar viele Jahre. Wichtig ist, dass die Gastfamilie über genügend Wohnraum verfügt. Übrigens: Eine Gastfamilie kann auch eine Einzelperson sein.und natürlich kann auch die eigene Familie Gastfamilie sein, also zum Beispiel die Großeltern oder die Geschwister.

Gibt es Unterstützung?

Ja, klar! Pädagogische Fachkräfte begleiten und unterstützen die Familie und ihren Gast. Außerdem gibt es eine Probephase in der jeder schauen kann, ob es funktioniert. Und wenn es später nicht mehr klappt, dann ist das so. Dann findet sich eine neue Lösung. Außerdem bekommt die Gastfamilie auch Geld. Die Höhe ist abhängig davon, was alles in dem „Gastfamilienpaket“ enthalten ist: Nur das Wohnen oder auch die Verpflegung?