Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Isabell Huber besucht Grundschule Lichtenstern

Kinder der Grundschule Lichtenstern in Gellmersbach freuen sich über Nistkasten

Am Donnerstag, den 09. Februar besuchte Isabell Huber MdL (CDU) die Grundschule Lichtenstern in Gellmersbach. Die Schüler*innen durften sie mit Fragen löchern zu ihrem Beruf, ihrer Ausbildung, ihren Lieblingsfächern und vielen weiteren Themen aus dem Alltag einer Politikerin. Gemeinsam stellte die Klasse mit Frau Huber fest: Spaß und Freunde sind wichtig, sonst ist das Leben langweilig.

Im Rahmen eines Projekts der CDU-Landtagsfraktion, das Nistkästen an verschiedene Einrichtungen verteilt, kam Isabell Huber in die Grundschule der Evangelischen Stiftung Lichtenstern: Ein Projekt, welches nicht nur das wichtige Thema Naturschutz auf die Agenda setzt, sondern auch für Kinder die Natur beobachtbar werden lässt.

Im Anschluss an die Gespräche in den Klassen ging es nach draußen in die Pause. Dort wartete die Überraschung – ein Nistkasten. Die Kinder kennen viele Vögel und wussten gleich, wo die Brutstätte ihren Platz finden soll: „Am Baum zwischen den Hochbeeten, da sehen wir es jeden Tag“ sagt eine Schülerin. „Ist das Loch nicht zu klein?“ fragt ein anderer Schüler. „Gerade das kleine Loch ist wichtig“, erklärt Huber „sonst kommen andere Tiere und fressen die Eier weg.“

Im Anschluss nahm sich Frau Huber noch Zeit für ein Gespräch mit Lehrerinnen der Schule und erkundigte sich über das inklusive Konzept der Grundschule. „In kleinen Klassen werden die Kinder hier beschult“ beschreibt Frau Wittenberg, stellvertretende Schulleiterin das Konzept. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem musikalischen Profil in Kooperation mit der Musikschule fantastico aus Weinsberg. Das besondere Konzept der Grundschule Lichtenstern ermöglich ein frühzeitiges Erlenen eines positiven und wertschätzenden sozialen Miteinanders aller Menschen: Ganz nach dem Motto der Evangelischen Stiftung Lichtenstern „Miteinander Mensch sein!“ wird hier der Schulalltag miteinander gestaltet.

Mit dem Nistkasten, der noch vor Beginn der Brutzeit aufgehängt wird, finden Vögel einen sicheren Ort zum Nestbau, wenn das Totholz in den Wäldern immer weniger wird. So haben nicht nur die Kinder der Grundschule Lichtenstern etwas zu beobachten, sondern es wird ein Beitrag zum Schutz der Vögel geleistet. „Ich freue mich schon, dass die Kinder Vögel und ihren Nachwuchs den Sommer über beobachten können.“  Mit diesen Worten verlässt Isabell Huber die Grundschule Lichtenstern.

Die Schüler*innen bedanken sich mit einem Lied: „Einfach spitze, dass du da bist“.

Aktuell gibt es bereits die Möglichkeit zu Anmeldung an der Schule für das kommende Schuljahr. Weitere Informationen finden Sie hier.