Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Schwarzes-Peter-Spiel der Corona-Mehrkosten

Die Diakonie Stetten hat symbolisch den „Schwarzen Peter“ der Corona-Mehrkosten an die Stadt- und Landkreise und das Land überreicht. Das "Hin-und Her", wer nun die Mehrkosten zahlt, die unter anderem durch den Aufbau von Quarantänegruppen, den Kauf von literweise Desinfektionsmitteln, zigtausenden von Masken und Schutzkitteln und weiteren Schutzvorrichtungen enstanden sind, geht nämlich munter weiter.  Mehr zur Schwarzen Peter-Aktion hier.

Momentan bleiben die Enrichtungen der Behindertenhilfe - wir auch - noch alleine auf den Kosten sitzen. Zwar gibt das Land nun 13 Mio EUR an die Kommunen für die Erstattung von coronabedingten Mehraufwendungen weiter. Fakt ist aber, dass das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, denn bei den Anbietern der Behindertenhilfe in Baden-Württemberg sind bisher insgesamt ca. 80 Mio EUR an Mehrkosten angefallen.

Wir schließen uns dem Wunsch der Diakonie Stetten an und hoffen, dass das Schwarzer-Peter-Spiel bald beendet ist und die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg gestoppt wird.

@Diakonie Stetten: Gute Aktion!